• Sitemap

Unsere Besonderheiten:

• Lasertechnik und Ultraschall für eine effektive und schonende Behandlung
  • eine spezielle Parodontitis-Prophylaxe

Die Parodontitis, die chronische, durch bakterielle Beläge verursachte Entzündung des Zahnhalteapparates, ist bei Erwachsenen heute die Hauptursache für Zahnverlust.

Darüber hinaus kann sich die Entzündung negativ auf die Allgemeingesundheit auswirken und beispielsweise das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder bei Schwangeren das Risiko für eine Frühgeburt erhöhen.

Das Ziel der Behandlung ist es, die Parodontitis zu stoppen.

Fachkompetenz
Herr Wegmann hat sein Wissen auf diesem Fachgebiet vertieft und besitzt viel Erfahrung. Er steht kurz vor Abschluss einer intensiven Fortbildung, dem „Curriculum Parodontologie“.

Unser Tipp zu Vorsorge und Früherkennung

Gerade, weil eine Parodontitis von vielen betroffenen Menschen nicht bemerkt wird, sind neben Ihrer eigenen Mundpflege Ihre regelmäßigen Kontrollbesuche in unserer Praxis wichtig. Außerdem: Je früher eine Parodontitis erkannt wird, desto einfacher kann die Behandlung sein.

Behandlung – schonend mit Lasertechnik und Ultraschall

Als chronische Erkrankung kann die Parodontitis zwar nicht geheilt, aber durch eine konsequente Zahnfleischtaschenbehandlung zum Stillstand gebracht werden – das ist das Ziel der Behandlung. Dazu müssen Beläge und Bakterien auf den Oberflächen von Zahnhälsen bzw. -wurzeln und bei Bedarf entzündetes Zahnfleischgewebe entfernt werden.

Unsere Besonderheit: Mit Lasertechnik und Ultraschall führen wir die Behandlung effektiver, schonender und für Patienten angenehmer durch:

• Der Laserstrahl entfernt Bakterien sogar in sonst kaum zugänglichen Bereichen der Zahnfleischtaschen. Die Behandlung ist außerdem schonend, da der Laser berührungsfrei arbeitet.
  • Mit Ultraschallwellen werden Beläge sanfter gelöst als mit herkömmlichen Handinstrumenten.

» Mehr über die Vorteile von Lasertechnik und Ultraschall

Parodontitis-Prophylaxe – wichtig für den Zahnerhalt

Da die Parodontitis eine chronische Entzündung ist, ist eine engmaschige Nachsorge nach der eigentlichen Behandlung wichtig, um den Erfolg der Therapie zu bewahren und betroffene Zähne zu erhalten.

Dazu gehören: Regelmäßige Kontrolltermine mit der Messung der Zahnfleischtaschentiefen, die Reinigung der Taschen sowie professionelle Zahnreinigungen in genau auf Sie abgestimmten Zeitabständen.

Ihre Mithilfe ist gefragt: Ihre anschließende sorgfältige Mundpflege mit Zahnbürste, Zahnseide und/oder Interdentalbürsten ist ein wichtiger Faktor zum Stopp der Parodontitis.

Bei Bedarf: antimikrobielle Therapie

Falls die Entzündung hartnäckiger sein sollte, ergänzen wir unsere Behandlung durch eine antibakterielle Therapie.

Ein Beispiel dafür ist der Periochip®, ein nur wenige Millimeter großes, dünnes Gelatineplättchen, das den desinfizierenden Wirkstoff Chlorhexidin enthält. Der Chip wird in die Zahnfleischtasche eingelegt, gibt den Wirkstoff kontinuierlich über einige Tage ab und wird vom Körper problemlos abgebaut.

Die Vorteile:

• Die parodontitisauslösenden Bakterien werden effektiv und nachhaltig entfernt.
  • In aller Regel spüren Patienten den Chip nicht einmal.

Lassen Sie sich unverbindlich beraten – rufen Sie uns an.